UnitedBuildings ist das Projekt des renommierten Architekten Ari Griffner und seines Partners Rainer Edler. Gestaltet wurde unter anderem ein Hardcover-Buch, ein Produktkatalog, eine Website sowie ein redesign der bestehenden CI.

 
 
Corporate identity
Prev Image Next Image

Der Hauptfokus lag auf der Entwicklung eines Buches über ihr neuestes Projekt Virtuelle Wendepunkte. Unser Ziel dabei war es, mit dem standardisierten Look&Feel von Architektur-Büchern zu brechen. Diese hatten meistens ein sehr klares, straightes design und cleane Hochglanz-Renderings. Wir entschieden uns daher die 224 Seiten mit fröhlichen, detailverliebten Illustrationen aufzulockern. Dabei dienten Sie uns gleichzeitig auch als Hilfe um komplexe Themen zu erklären oder als Infografiken. Für das haptischen Gefühl wechselten wir immer wieder zwischen ungestrichenem und hochglänzendem Papier.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Virtuelle Wendepunkte
Prev Image Next Image
Buch im Buch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erklärungsillustrationen
Prev Image Next Image

Visuelles Konzept:
Zwupp
Layout & Illustration:
Zwupp
Textliches Konzept & Text:
Robert Lecker
Kunde:
Ari Griffner Patentholding GmbH
Jahr:
2012 – 2014

Auszeichnungen:
Schönste Bücher Österreichs 2013

Nominiert für den Deutschen Design Award 2015 (Excellent Communication Design)

Als Zusatz und von einem praktischeren Gesichtspunkt aus, wurde zusätzlich noch ein 120 Seiten Katalog gestaltet. Darin wird die gesamte Idee und Möglichkeit von UnitedBuildings und deren Art Häuser zu bauen gezeigt. Wir haben versucht das entwickelte Konzept aus dem Buch in den Katalog zu übertragen, jedoch einen ebenso eigenständigen Charakter zu schaffen.

 
Produktkatalog
 
 
 
 
 
Produkteabschnitt
Prev Image Next Image